Der große Zauberer Oz

Der weite Weg bis zur Erfüllung eines Traums



28 Jul

EDH.2011.0517.MBR.03 (AG 3588)

Donnerstag, 28. Juli 2016, 8:39 Uhr

Erstblüte
Kreuzungsnummer: EDH.2011.0517.MBR.03 (AG 3588)
Züchter: H. Eder
Aufzüchter: Matthias Brunner
Mutterpflanze: EH 11 – 2002 (Wessner)
Vaterpflanze: EH Oracle (Schick)
Blütendurchmesser: 12 cm

Blütenstengel kippt nach unten, trägt aber noch sich selbst.
Starker Blütenduft

Deutlich größere Blüte als der erste Sämling dieser Kreuzung.
Knallige Farben. Ganz tief unten gelber Schlund.
Blüht recht lange, selbst am Morgen des dritten Tages ist die Blüte noch geöffnet, wird aber jetzt doch verblühen.

Mal abwarten, wie sich die Zweitblüte gibt.

Kommentare deaktiviert



20 Jul

HEL.2011.0230.MBR.03 (AG3831)

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:53 Uhr

Erstblüte
Kreuzungsnummer: HEL.2011.0230 (AG3831)
Züchter: Bernd Heller
Aufzüchter: Matthias Brunner
Mutterpflanze: EH KE.55.98 HEL
Vaterpflanze: EH (Lob. amblayensis x Gr. Überraschung)

Der dritte Sämling der Kreuzung HEL.2011.0230 und die bislang beeindruckendste Blüte. Mit 10-11cm auch die größte.
Im direkten Sonnenlicht wirken die Farben beinahe wie lodernde Flammen, erst im Schatten erkennt man die pink-violetten Ränder der Petalen.

Die Pflanze hat gute Chancen eine Zeit lang in meinem Bestand zu bleiben.

Keine Kommentare »



17 Jul

HS.2011.0005.MBR.01 (AG 3796)

Sonntag, 17. Juli 2016, 23:49 Uhr

Kreuzungsnummer: HS.2011.0005 (AG 3796)
Züchter: H.Schiller
Aufzüchter: Matthias Brunner
Mutterpflanze: EH. 13-2002 (Wessner)
Vaterpflanze: EH. Madame Pele (Schick)

Erstblüte
Blütendurchmesser: 8cm

Eine schöne, interessante Blüte, aber leider ihrer Mutter, der Madame Pele (Schick) recht ähnlich. Es gibt schon etliche Pflanzen mit dieser Farbkombination, u.a. auch die RAB 08-007, die möglicherweise eine fülligere und größere Blüte aufweist.
Ob diese Pflanze es in die Zuchtbasis schafft, ist fraglich.


.

Zweitblüte
Blütendurchmesser: 9-10cm

Im zweiten Jahr ist die Blüte tatsächlich etwas größer, aber nicht wesentlich aufregender. Wird knapp, aber im Moment kann ich noch nichts aussondern, dafür sind bislang zuwenige blühfähige Pflanzen vorhanden. Auf lange Sicht wird sie es aber schwer haben.

Kommentare deaktiviert



17 Jul

HEL.2011.0230.MBR.02 (AG3831)

Sonntag, 17. Juli 2016, 23:36 Uhr

Erstblüte
Kreuzungsnummer: HEL.2011.0230 (AG3831)
Züchter: Bernd Heller
Aufzüchter: Matthias Brunner
Mutterpflanze: EH KE.55.98 HEL
Vaterpflanze: EH (Lob. amblayensis x Gr. Überraschung)

Ein zweiter Sämling der Kreuzung HEL.2011.0230, diesmal mit gelb-orangener Blüte.

Die Farbe gefällt mir gut, auch wenn sie nicht mehrfarbig ist. Was auf den Fotos nicht zu erkennen ist, ist die violette Färbung der Sepalen. Wahrscheinlich wird die Pflanze nicht zur Zuchtbasis gehören, aber erst mal die Blüte im zweiten Jahr abwarten.

Kommentare deaktiviert



17 Jul

HEL.2011.0230.MBR.01 (AG3831)

Sonntag, 17. Juli 2016, 23:21 Uhr

Erstblüte
Kreuzungsnummer: HEL.2011.0230 (AG3831)
Züchter: Bernd Heller
Aufzüchter: Matthias Brunner
Mutterpflanze: EH KE.55.98 HEL
Vaterpflanze: EH (Lob. amblayensis x Gr. Überraschung)
Blütendurchmesser: 9-10cm

Auch wenn die Blütengröße eher durchschnittlich ist und das Farbenspiel nichts Neues darstellt finde ich die Form und Anordnung der Petalen recht interessant. Bin gespannt wie die Blüte im nächsten Jahr ausfallen wird.

Kommentare deaktiviert